Allgemeine Leistungen

Krankheits- und Krebsvorsorgeuntersuchungen aus der Bereich der Inneren Medizin und der Gastroenterologie werden bei uns durchgeführt. Termin: täglich
Erkältung? Schlafprobleme? Sie können gerne mit jedem medizinischen Problem zu uns kommen. Bei Bedarf vereinbaren wir einen Termin bei einem anderen Facharzt für Sie!
Eine Rundum-Untersuchung auf Herz & Nieren zur Ermittlung Ihres aktuellen Gesundheitszustandes und Ihrer persönlichen Risikofaktoren.
Gründliche Untersuchung Ihrer inneren Organe auf eventuelle Fehlfunktionen. Bei speziellen Problemen Planung und Organisation von weiterführenden Untersuchungen durch andere Fachärzte.
Vorbeugen ist besser als behandeln! Rechtzeitig erkannte Risiken und frühe Formen einer Krebserkrankung verbessern die Heilungschancen
Ermittlung des Blutdrucks in einen Zeitraum von 24 Stunden, zur Beurteilung von Blutdruckschwankungen und des nächtlichen Blutdrucks
Ermittlung der Herzfunktion bei individuell festgelegter Belastung (Fahradergometer), z.B. zur Beurteilung Ihrer Belastbarkeit und zur Erfassung von Rhythmus- und Leistungsstörungen
Ermittlung der Herzfunktion, z.B. zur Diagnose von Herzinfarkt oder einer koronaren Herzerkrankung
Untersuchung der Lungenfunktion zur Beurteilung von Lungengröße und verengten (obstruktiven) Atemwegen, z.B. bei Asthma oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
Bestimmte Sportarten, z.B. Tauchen und Marathonlaufen benötigen eine voherige Untersuchung verschiedener Organe
Weiterführende Labor-Untersuchung von Blut, Urin und Stuhl auf Parameter, die auf Erkrankungen der inneren Organe schließen lassen. Für die Blutabnahme benutzen wir ausschließlich sogenannte "butterflies", das sind Schmetterlingskanülen, die eine nahezu schmerzfreie Blutentnahme ermöglichen.
Untersuchungen auf Blut im Stuhl, auf Erreger und auf einen Enzymmagel. Bei uns wird auch ein neuartiger, sehr genauer immunologischer Test auf Blut im Stuhl als Krebsvorsorge durchgeführt
Sagen Sie uns, wohin die Reise geht. Wir beraten Sie individuell und auf die entsprechende Reise abgestimmt – z.B. wenn es in ein Risikogebiet für Hepatitis A geht. Natürlich führen wir auch die in Deutschland empfohlenen Routineimpfungen durch!
Bei Mangel- oder Unterernährung Ernährung über die Vene, Vitamin- und Mineralstoffersatz bei z.B. Darmerkrankungen mit Durchfällen. Termin: Nach Absprache

Spezielle Leistungen

Bildliche Darstellung z.B. der Bauchorgane und der Schilddrüse mittels modernster Ultraschalltechnik, Duplex-Sonographie der Blutgefäße.
Schmerzlose optische Untersuchung des Endarms (Rektoskopie, Proktoskopie) z.B. bei Hämorrhoiden, Entzündungen, Polypen, Tumoren. Es können Gewebeproben entnommen werden. Termin: täglich
Nachweis einer Helicobacterbesiedlung des Magens mittels schmerzlos-nichtinvasiven Atemtests. Termin: täglich
Nachweis von Enzymmangel im Dünndarm für Milchzucker (Laktose), Sorbitol oder Fruchtzucker (Fruktose) bzw. Bakterien im Dünndarm mit schmerzlos-nichtinvasivem Atemtest Untersuchung auf Gluten-Intoleranz Termin: täglich
Beratung, Diagnostik, Untersuchung und Therapie von z.B. chronischer Leberentzündung (Hepatitis) und HIV-Infektionen, Schwerpunktpraxis für Infektiologie, Mitgliedschaft in der DAGNAE, Mitgliedschaft in der DGI